>>DIVUS meets Art

DIVUS meets Art

DIVUS meets ART

DIVUS initiated the project “DIVUS meets Art” in collaboration with the South Tyrolean nature photographer Georg Kantioler to give you an insight into our beautiful surroundings.

Art meets technology. Our technical and aesthetic high quality products – which combine mainly glass and metal to create a unique whole – are compared here with the many facets of nature. Inspired by the beauty of nature, we develop products to provide everyday comfort.

The South Tyrolean nature photographer Georg Kantioler shows how aesthetic and harmonious photos can be. He photographs our homeland South Tyrol – nestled amidst the Alps in northern Italy – and his work highlights the contrasts between soft and hard, shape and color.

We want to bring some calm into the hectic world of technology. Enjoy these stunning photographs. Take pleasure in the perfection of harmony and serenity. Let your mind wander for a brief moment and enjoy these beautiful pictures!

The executive board

DIVUS meets Art

THE FORMULA:
(WATER + ROCK) x TIME = FORM.

Actually water is quite soft, adaptable and plastic. The impression is deceptive. Over time, water can also be quite stubborn. With time hard rocks will be polished and shaped by the flowing water.

AUTUMN IN THE MOUNTAINS

The autumn fog has spread over the Dolomite valleys during the night. Only the mountains stand out from the dense blanket of fog, which has divided them into two. Above the fog, the sun’s first rays are already warming the air, while in the valley it is still autumnal, cool, gray and gloomy.

BLUE HOUR

«Blue Hour» is the name of the time before the sun actually rises. Some enthusiasts indeed climb to the top of mountains to watch the sun rise. But only few people know that the hour before is the best time to experience very special conditions of light in nature.

HARD AND SOFT

Water appears in different states: mostly flowing and soft, but also still and frozen in winter. It has to be extremely cold for the water in the riverbed to freeze to ice. If you then look more closely, you can see the fascinating shapes and colors.

STONES IN WATER

Only if you have a trained eye will you notice the true colors in water. Whether blue from the sky or the last evening light from the nearby rock wall, all colors are reflected in the water. They give water that is per se colorless its colour.

TRICK FOUNTAINS

Water reflects everything around it, like a mirror. Even a slight breeze brings movement to the water’s surface and the mirror images are distorted by the ripples. No image editing software can be more creative.

MEADOW SALSIFY

Mostly, they just stand there quietly alone bundled to a ball and placed on a stalk, waiting for the wind to blow them away to where they can grow anew from the ground. They are the seeds of the meadow salsify, an unassuming and undemanding flower.

SNOWHILL

Wide and flat is how we imagine a snowy landscape. A snow-covered upland moor looks quite different – and creates gently rolling hills of snow. A thick layer of snow covers almost everything. Only a few dried stalks manage to withstand the load of fresh snow.

DEW DROPLETS

When the days get shorter and the shadows lengthen, then fall is on its way. The trees no longer provide their leaves with water and so they begin to change color. Slowly they die off. Finally, they fall to the ground and sometimes they form a base for hundreds of small pearl- like droplets.

Georg Kantioler

NATURE PHOTOGRAPHER

I find a quiet, uncluttered images particularly attractive. Therefore, I like to work with an open aperture and / or longer exposure times. I use no artificial lighting.

I am becoming more and more aware that, when taking pictures, it is extremely important to stay calm and completely focussed. Good pictures are not simply taken, they are worked out. The aim is to concentrate on the chosen scene, even if it is simple and to exploit it to the full. I hardly ever move outside my homeland South Tyrol and I am aware that I use only a fraction of the possibilities here. Not because it is South Tyrol. No, because our surrounding area usually provides more than initially expected. Nowhere else can I become more attuned with time and place and the ever-changing conditions than where I live. However, it requires continual spiritual development to identify new views in familiar surroundings.

Georg Kantioler has won many international nature photography competitions:

«Wildlife Photographer of the Year», «European Wildlife Photographer of the Year», «Highlights», «Asferico», «Oasis». In addition, he was a member of the jury for the «European Wildlife Photographer of the Year 2010» competition. Several of his paintings have been purchased by «Canon»for promotional purposes

www.kantioler.it

2017-07-21T10:41:43+00:00

About the Author:

5 Comments

  1. Joseph Absi 22. January 2016 at 9:18 - Reply

    Very beautiful art . The photos details are stunning
    I am lucky that I already had the chance to visit the south Tyrol and discover its gorgeous nature and history……

  2. […] na stronę divus-meets-art, gdzie znajdą Państwo wszystkie zachwycające zdjęcia, o których mowa w […]

  3. Verheeke 24. November 2015 at 19:15 - Reply

    Blue hour and snow Hill are My favorites. Could be The perfect background for your screens.

    • Krzysztof 25. November 2015 at 10:05 - Reply

      Superb and stunning, beautifull connection between art of nature and art of visualization. Classical use of colour of light, which is the most important in the art of photography 🙂

  4. Marios Klitou 17. November 2015 at 13:01 - Reply

    Really enjoyed this! This shows that if you do it right, technology and nature can be together harmonically…

Leave A Comment

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

>>DIVUS meets Art

DIVUS meets Art

DIVUS meets ART

DIVUS hat das Projekt „DIVUS meets Art“ in Zusammenarbeit mit dem Südtiroler Naturfotografen Georg Kantioler initiiert, um Ihnen unsere Umgebung und Einmaliges näherzubringen.

Kunst gepaart mit Technik. Unsere technisch und ästhetisch hochwertigen Produkte – die vor allem aus Glas und Metall zu einem einzigartigen Ganzen kombinieren – werden hier den zahlreichen Facetten der Natur gegenübergestellt. Inspiriert von der Schönheit der Natur, entwickeln wir Produkte für den Komfort im Alltag.

Der Südtiroler Naturfotograf Georg Kantioler zeigt, wie ästhetisch und harmonisch Fotos wirken können. Er fotografierte unsere Heimat Südtirol, welche eingebettet in den Alpen, im Norden Italiens gelegen ist, zeigt in seinen Arbeiten die Gegensätze von Weich und Hart, von Form und Farbe.

Wir wollen etwas Ruhe in die hektische welt der Technik bringen. Genießen Sie diese fantastischen Fotografien. Erfreuen Sie sich an der Perfektion von Harmonie und Gelassenheit. Lassen Sie für einen kurzen Moment Ihre Gedanken schweifen.

Die Geschäftsleitung

 

DIVUS meets Art

Die Formel:
(Wasser + Stein) x Zeit = Form.

Eigentlich ist Wasser ganz weich, anpassungsfähig und nachgiebig. Der Eindruck täuscht. Mit der Zeit kann Wasser auch recht hartnäckig sein. Dann wird selbst harter Fels geschliffen und Steine werden vom fließenden Wasser regelrecht geformt.

Herbst in den Bergen

Der Herbstnebel hat sich nachts über die Dolomitentäler ausgebreitet. Nur die Berge ragen aus der dichten Nebeldecke, welche das Wetter in zwei geteilt hat. Während über der Nebeldecke bereits die ersten Sonnenstrahlen die Luft erwärmen, ist es im Tal noch herbstlich kühl.

Blaue Stunde

»Blaue Stunde«, so nennt sich die Zeit vor dem eigentlichen Sonnenaufgang. Gar einige Genießer wollen zum Sonnenaufgang am Berggipfel stehen. Aber nur die wenigsten wissen, dass die Stunde zuvor die eigentlich beste Zeit wäre, besondere Lichtstimmungen in der Natur zu erleben.

Hart und weich

Wasser zeigt sich in unterschiedlichen Zuständen: meist flüssig und weich, im Winter aber auch stehend und hart gefroren. Es muss schon recht kalt sein, damit das Wasser im Flussbett zu Eis erstarrt. Dann gilt es genauer hinzusehen. Mit Formen und Farben wird nicht gegeizt.

Steine im Wasser

Nur wenn man ein geübtes Auge hat, nimmt man die Farben im Wasser wahr. Ob das Blau vom Himmel oder das letzte Abendlicht von der nahen Felsenwand, alle Farben werden vom Wasser reflektiert. Sie lassen das an sich farblose Wasser bunt erscheinen.

Wasserspiele

Alles, was sich drum herum befindet, es spiegelt sich im Wasser wie in einem Spiegel. Schon leichter Wind bringt Bewegung in die Wasseroberfläche und die Spiegelbilder werden von den Wellen verformt und verzerrt. Keine Bildbearbeitungs-Software schafft es, kreativer zu sein.

Wiesenbocksbart

Meist stehen sie einfach da, unauffällig und alleine zu einer Kugel gebündelt und auf einen Stängel gesetzt. Sie warten auf den Wind, der sie vertreibt, dorthin wo sie von neuem aus dem Boden treiben können. Es sind die Samen des Wiesenbocksbarts, einer anspruchslosen und genügsame Blume.

Schneehügel

Weit und flach, so stellt man sich eine Schneelandschaft vor. Ein verschneites Hochmoor sieht schon ganz anders aus und lässt sanfte Schneehügel entstehen. Fast alles vermag die dicke Schneeschicht zu verdecken. Nur wenige ausgetrocknete Halme können sich gegen die Last des Neuschnees behaupten.

Tautröpfchen

Wenn die Tage kürzer und die Schatten länger werden, dann kündigt sich der Herbst an. Die Bäume versorgen ihre Blätter nicht mehr, sie beginnen sich zu verfärben. Langsam sterben sie ab. Letztlich fallen sie zu Boden und manchmal dienen sie dann als Untergrund für Hunderte von kleinen Wasserperlen.

Georg Kantioler

Naturgraf
Besonders attraktiv finde ich ruhige, aufgeräumte Bilder. Folglich arbeite ich gerne mit offener Blende oder/und längeren Belichtungszeiten. Auf Kunstlicht verzichte ich gänzlich.

Immer mehr wird mir bewusst, dass es beim Fotografieren von größter Wichtigkeit ist, gelassen zu sein und sich völlig hinzugeben. Gute Bilder werden nicht einfach geknipst, sie werden erarbeitet. Dabei gilt es, sich auf das gewählte, wenn auch einfache Motiv zu konzentrieren und dieses soweit als möglich auszureizen. Ich bewege ich fast nur in meiner Heimat Südtirol und mir ist klar, dass ich selbst hier nur einen Bruchteil der Möglichkeiten nutze. Nicht, weil es sich um Südtirol handelt. Nein, weil die nähere Umgebung oft mehr bietet, als zunächst erwartet. Nirgendwo sonst kann ich Ort und Zeit mit den sich laufend ändernden Bedingungen besser in einklang bringen, als dort, wo ich lebe. Es bedarf jedoch einer fortwährenden geistigen Entwicklung, neue Ansichten in gewohnter Umgebung zu erkennen.

Georg Kantioler ist mehrfacher Preisträger bei internationalen Naturfotowettbewerben:
„Wildlife Photgrapher of the Year“, Europäischer Naturfotograf des Jahres“, „Glanzlichter“, „Asferico“, „Oasis“. Zudem wurde ihm die Ehre zuteil, Mitglied der Jury beim Wettbewerb „Europäischer Naturfotograf des Jahres 2010“ zu sein. Mehrere seiner Bilder wurden für Werbezwecke von Canon angekauft.

www.kantioler.it

2017-07-21T10:41:08+00:00

6 Comments

  1. Sabine Jöst 25. November 2015 at 18:13 - Reply

    Tolle Fotos, tolle Produkte von DIVUS
    Wunderschönes Südtirol

  2. Jürgen G. 25. November 2015 at 9:13 - Reply

    Sehr schöne Bilder, tolles Licht .

  3. Ilka 17. November 2015 at 15:57 - Reply

    Die wunderschönen Naturaufnahmen verbinden wirklich mit viel Ruhe Natur und Technikprodukte! Ich hoffe, den Katalog vielleicht auch einmal in natura in Händen halten zu können.
    Originell finde ich Motiv „Hart und weich“, bei dem das Eisstück eine Herzform annimmt. Auch die „Tautröpfchen“ lassen den Blick verweilen. 🙂 Super schön!

  4. Johann B. 6. November 2015 at 8:45 - Reply

    Super Bilder,
    wunderschönes Südtirol,
    hochwertige Produkte 🙂

    Freu mich schon auf Ostern in Südtirol.
    Werde mit meiner Familie ein paar Tage in Südtirol verbringen und sicherlich Euren Showroom besuchen.

    Grüsse
    Johann B.

  5. Nadia 5. November 2015 at 20:47 - Reply

    Die Bilder sind der Wahnsinn! Toll wenn Technik u Natur/Kunst so gut zusammenspielen!

  6. Christine 22. Oktober 2015 at 8:59 - Reply

    Wunderschöner Katalog. Es war ein Genuss ihn durchzublätter. Freue mich auch auf neue Fotos!

Leave A Comment

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.